Hinter jedem bedeutenden und erfolgreichen Projekt stehen Menschen mit einer Idee im Kopf und Leidenschaft im Herzen. Und so ist es auch bei der Henri Benthack Stiftung. Im Jahr 2005 feierte die traditionsreiche, mittelständische Baustoffgroßhandlung Henri Benthack in Hamburg ihr 75jähriges Bestehen.

Zu diesem Anlass gründeten Frau Gerdi Benthack und Ihre Tochter Frau Sigrid Schölzel (Foto mitte) im selben Jahr die gemeinnützige Henri Benthack Stiftung.

Heute ist Herr Reinhold Mergenthal (Foto links) Stiftungsvorsitzender der Henri Benthack Stiftung und wird von Carsten Mandrys (Foto rechts) unterstützt.

Reinhold Mergenthal, Sigrid Schölzel (✟ 22.11.2022), Carsten Mandrys

Dem norddeutschen Baumarkt langfristig etwas zurückgeben

Dabei hatten die Gründerinnen der Stiftung drei Leitbilder vor Augen:

• Die Erinnerung an Firmengründer Henri Benthack, seine Werte und das Engagement für sein mittelständisches Unternehmen.
  • Der Wunsch, dem Baustoffmarkt, der den Erfolg des Unternehmens ermöglicht hatte, langfristig etwas zurückzugeben.
  • Das Fördern junger Menschen im Bereich Bau und Handwerk. Als Investition in die Jugend und die Baubranche.

In den ersten 75 Jahren seines Bestehens hatte das Unternehmen Henri Benthack seine Position im Baustoffmarkt stetig ausbauen, stabilisieren und dadurch die Branche aktiv in einer führenden Rolle mitgestalten können. Aus Dankbarkeit über diese Entwicklung war es der Wunsch der beiden Stifterinnen, dem norddeutschen Baumarkt langfristig etwas zurückgeben. Und genau das ist über die Henri Benthack Stiftung auf verschiedenen Wegen hervorragend möglich.

Foto: Mario Ohibsky auf Pixabay

Die Henri Benthack Stiftung: Traditionelles erhalten und die Zukunft des Handwerks fördern

So lässt sich das Wirken der Henri Benthack Stiftung in einem Satz zusammengefassen. Konkret fördert die Stiftung die Aus- und Weiterbildung in verschiedenen Bereichen der Baubranche. So unterstützen wir zum Beispiel Student*Innen des Bauingenieurwesens, der Architektur oder auch der Stadtplanung bei ihrer Ausbildung an verschiedenen Hochschulen. Auch junge Handwerker*Innen, die ihre Meisterprüfung ablegen möchten, erhalten von der Stiftung finanzielle Hilfe.

Darüber hinaus fördern wir den Erhalt und die Sanierung von Kunst-, Kultur- und Baudenkmälern aller Art. Auf diesem Wege gelingt der Henri Benthack Stiftung die Verbindung von Traditionellem und der Zukunft des Bauwesens.

Aus der Chronik des Baustoffhandels