v.l.n.r.: Reinhold Mergenthal, Janina Quelle, Carsten Mandrys

Am 22. November 2022 verstarb Sigrid Lieselotte Schölzel, Inhaberin der Henri Benthack Baustoffe GmbH & Co. KG, im Alter von 86 Jahren. Frau Schölzel war gleichzeitig Gründerin und Vorstandsmitglied der Henri-Benthack-Stiftung. Ihren Posten im Vorstand übernimmt nun Janina Quelle (29), Leiterin der Kreditorenabteilung der Benthack Gruppe.

Janina Quelle arbeitet seit 2012 bei der Henri Benthack GmbH & Co. KG. Sie absolvierte hier ihre Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation, danach arbeitete sie in der Debitoren- und Kreditorenabteilung, seit Mai 2022 ist sie Leiterin der Kreditorenabteilung.

Quelle zu ihrer Berufung in den Stiftungsvorstand: „Es ist eine große Ehre für mich, im Vorstand der Stiftung mitwirken zu dürfen. Ich freue mich sehr darüber, auf diesem Wege junge Menschen bei ihrem Berufsweg zu unterstützen. Auch der Erhalt und die Pflege denkmalgeschützter Bauwerke ist sehr wertvoll.”

Für Geschäftsführer- und Vorstandsmitglied Carsten Mandrys ist Janina Quelle die optimale Besetzung: „Wir freuen uns sehr, mit Frau Quelle eine ebenso vertrauensvolle wie kompetente Mitarbeiterin für den Vorstand der Stiftung gewinnen zu können. Da wir mit der Stiftung besonders die Aus- und Weiterbildung junger Menschen fördern, ist ihre Berufung richtungsweisend für die Zukunft der Stiftung. Wir freuen uns auf frischen Wind im Vorstand.”

Neben Janina Quelle erweitert künftig auch Corinna Zachert (59) den Vorstand der Benthack Stiftung. Frau Zachert ist die Steuerberaterin der Henri Benthack GmbH & Co. KG und Testamentsvollstreckerin von Sigrid Schölzel.

Somit setzt sich der Vorstand der Stiftung künftig wie folgt zusammen:

Reinhold Mergenthal, Vorsitzender der Stiftung und Beiratsvorsitzender der Henri Benthack GmbH & Co. KG

Carsten Mandrys, Geschäftsführer der Henri Benthack GmbH & Co. KG

Janina Quelle, Leiterin Kreditorenabteilung der Henri Benthack GmbH & Co. KG

Corinna Zachert, Steuerberaterin der Henri Benthack GmbH & Co. KG

Die Henri-Benthack-Stiftung unterstützt seit 2005 ambitionierte Handwerker:innen und Student:innen bei der Weiterbildung im Baubereich und fördert die Erhaltung denkmalgeschützter Bauten.