Die Mühle Anna ist eine der letzten Holländermühlen in Schleswig-Holstein und eine der seltenen massiv gemauerten Windmühlen des Landes. Die wunderschöne Mühle ist das Wahrzeichen des Ortes Nübbel im Kreis Rendsburg-Eckernförde. Die Henri-Benthack-Stiftung half mit einer Spende, den einzigartigen Bau zu erhalten.

Mühle Anna – Heimatmuseum und Veranstaltungszentrum

Die Mühle beherbergt seit 1982 ein Heimatmuseum, außerdem gibt es verschiedenste Veranstaltungen in der Mühle Anna, darunter:

• Konzerte
  • Mühlentage
  • Anglerfeste
  • Empfänge
  • Gottesdienste

Tradition erhalten in Eigenleistung

Erbaut wurde die Mühle Anna im Jahr 1904 auf den Fundamenten der zuvor abgebrannten Mühle Cecilie. 1976 drohte der Holländermühle der Abriss, engagierte Einwohner des Ortes setzten sich aber für ihre Rettung ein und gründeten den Förderverein zur Erhaltung der Mühle. Bis heute ist die Mühle im Besitz des Vereins.

5000 Euro für den Erhalt der Mühle Anna

Die Henri-Benthack-Stiftung spendete im Jahr 2021 eine Summe von 5000 Euro zum Erhalt der Mühle bei und ist sehr froh, zum Erhalt dieses wunderschönen Bauwerks beigetragen zu haben!

Lutz Zenker von der Stiftung zum Erhalt der Mühle, schrieb dazu den folgenden Bericht:

„Unsere Mühle Anna aus dem Jahr 1904 ist eine der seltenen Achteck-Kellerholländer. Sie hat eine wechselvolle Geschichte mit verschiedenen Besitzern hinter sich und wurde durch Umbauten nachteilig verändert, aber nicht gepflegt.

Die Mühle während der Sanierung

In den letzten Jahren vor der Sanierung erlitt sie die größten Schäden durch das Eindringen von Regenwasser. Die Durchfeuchtung zersetzte das Mauerwerk, der Frost sprengte partiell die Steine und im Inneren der Mühle verfaulten die Deckenhölzer. 2020 übernahm der aktuelle Vorstand der Stiftung die Verantwortung und startete die Sanierung der Mühle. Wir trugen das nötige Geld zusammen.

So gelang schließlich die Umsetzung der erforderlichen Arbeiten. Ohne diese Unterstützung durch den DAV, diverse Stiftungen, Nübbeler Bürger und die Gemeinde  hätten wir das nicht geschafft. Ein großes Dankeschön an alle Unterstützer, zu denen auch die Benthack-Stiftung gehört.

Professionelle Sanierung

Das Mauerwerk der Mühle Anna wurde fachgerecht saniert

Professionelle Handwerker aus den Bereichen Gerüstbau, Bauunternehmen, Maler, Zimmerer sanierten die Fassade und das Gebälk. Und tolle, engagierten und ehrenamtlich tätige Menschen aus der Gemeinde renovierten die Mühle auch im Innenbereich.

Auch unser Heimatmuseum präsentiert sich nun mit einer neu strukturierten Ausstellung. Zurzeit arbeiten wir an dem Basisgeschoss, den Aussenanlagen und dem Nebengebäude.
Die Spenden-Gelder investierten wir in die Firmen, für Bau- und Installationsmaterialien und Leihgeräte.“

Viele weitere Infos rund um die Mühle und ihre bewegte Geschichte finden Sie auf der Homepage der Mühle.